Jungbauernhof

von Peter Wolf

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Unsere Historie beginnt nachweislich im Jahr 1754.

Der Jungbauernhof liegt in der Ortsmitte von Wulfertshausen, zu Füßen der ehemaligen Wallfahrtskirche "Maria Schnee". Urkundlich belegt ist der Hof schon seit über 265 Jahren im Familienbesitz. Das älteste Datum ist 1754. Zwei Generationen trugen den Familienname Huber. Nachdem der damalige Hoferbe tödlich verunglückte, wurde eine Tochter Hoferbin. Sie heiratete einen Cyrillus Maier. Dieser Mann war sehr tüchtig. Er war lange Jahre Bürgermeister von Wulfertshausen, vergrößerte den Hof durch den Ankauf mehrerer Grundstücke und erweiterte die Hofstelle durch den Kauf des Nachbaranwesens (Bertelbauerhof). Nachdem das einzige Kind verstarb nahmen sie an Kindesstatt und als Hoferbe den Sohn einer Schwester der ehemaligen Hoferbin (Georg Wolf) an. Seit nun mehr 5 Generationen tragen wir den Familiennamen Wolf.   

haus und hof 1910