Wir produzieren sichere, gesunde und bezahlbare Lebensmittel

von Super User
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der respektvolle Umgang mit unseren Nutztieren und unserer Umwelt ist ein grundlegender Wert, dem wir uns verpflichtet fühlen.......

Ländliche Räume vital erhalten

Ländliche Räume prägen das Bild unserer Heimat, sie versorgen uns mit Lebensmitteln, geben  Raum für Erholung und sind Lebens- und Arbeitsräume. Jeder Zweite lebt bei uns im ländlichen Raum. Diese Regionen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen sollen fit für die Zukunft gemacht  und lebenswert für die Menschen gestaltet werden. Wir setzen uns dafür ein, die ländliche Entwicklung voranzubringen, damit ländliche Regionen heute wie in Zukunft vital und attraktiv bleiben. Wir wollen Zukunftstechnologie als Basis für wettbewerbsfähige ländliche Räume nutzen. Wir müssen neue Wege gehen und über die Vernetzung voneinander lernen. 

Natürliche Ressourcen schützen und nutzen

Im Zentrum unserer Agrarpolitik stehen das Schützen und Nutzen unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Dahinter steht die klare Überzeugung: Schutz und Nutzen sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Nur wenn wir unsere Ressourcen nachhaltig nutzen und schonen, können wir sie effizient und dauerhaft als Grundlagen unseres Lebens erhalten. In der Landwirtschafts-, Forst- und Fischereipolitik ist die effiziente und nachhaltige Bewirtschaftung der Ressourcen meine Richtschnur. In der Tierhaltung werden wir unserer  Verantwortung gerecht. .

„Mittel zum Leben“ schaffen

Unsere Landwirtschaft produziert sichere, gesunde und bezahlbare Lebensmittel. Immer wichtiger wird daneben die Produktion weiterer „Mittel zum Leben“: Mit der Erzeugung von Biomasse  tragen die Land- und Forstwirtschaft entscheidend zum Gelingen der Energiewende bei: Sie sind wichtige Energielieferanten. Und sie sind als Rohstofflieferanten für innovative Produkte des täglichen  Bedarfs oder im Hightech-Bereich gefragt. Die Landwirtschaft pflegt unsere vielfältigen Kulturlandschaften und unseren Erholungsraum. Ich setze mich dafür ein, dass die  Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass die Landwirtschaft mit breiter gesellschaftlicher Akzeptanz auch zukünftig mit den steigenden Anforderungen Schritt halten kann. Dabei ist klar: Die Ernährung der Menschheit ist und bleibt die vordringliche Aufgabe der Landwirtschaft!

 

Quelle. www.bmel.de/publikationen